Violin Maker

Lehrveranstaltung

Fotografie Vertiefung

Betreuer

Hermann Seidl

Jahr

2022

Nahaufnahme von dem Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.

Kurzbeschreibung:

Werner Troyer ist ein leidenschaftlicher Geigenbauer. Seit seiner Jugend fasziniert ihn dieser Beruf. Heute beherrscht er ihn meisterhaft. Mit großer Hingabe baut, repariert und restauriert er Saiteninstrumente. Dabei ist sein Handwerk eng mit der Natur verbunden, denn er erschafft aus einem simplen Stück Holz ein beeindruckendes Instrument.

  • Umschlag des Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
  • Nahaufnahme von dem geöffneten Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
  • Geöffnetes Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
  • Detailaufnahme von dem Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
  • Geöffnetes Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten. Ein Foto einer Violine ist abgebildet.
  • Nahaufnahme der Fadenbindung des Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
  • Geschlossene Rückseite vom Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
Werner Troyer beim begutachten seines fertigen Werks

Es entstand parallel dazu eine Fotoserie, die bewusst mit einer analogen Kamera aufgenommen wurde, um die organische Schönheit und das Traditionelle der Geigenbaukunst noch intensiver zu betonen. Die Bilder zeigen nicht nur die beeindruckenden fertigen Instrumente, sondern auch Werner selbst bei der Arbeit. Man kann förmlich die Leidenschaft spüren, mit der er das Holz formt, die Saiten spannt und die feinen Details bearbeitet. Jeder Schnitt, jede Drehung und jeder Handgriff zeugen von jahrelanger Erfahrung und dem Streben nach Perfektion.

Das Projekt "violin maker” fängt die inspirierende Leidenschaft des Geigenbauers Werner Troyer auf eindrucksvolle Weise ein. Ein kleines Video gewährt dabei Einblicke in seine faszinierende Welt und seinen Arbeitsplatz. Hier wird deutlich, mit welcher Präzision und Hingabe er jedes Instrument formt und ihm eine einzigartige Klangqualität verleiht. Das Video zeigt die vielfältigen Schritte und Techniken, die Werner beherrscht, um eine Geige zum Leben zu erwecken.

Um die beeindruckende Fotostrecke angemessen zu präsentieren, wurde sie am Ende gedruckt und anschließend mittels Fadenbindung gebunden. Dieses Zine ist eine liebevolle Hommage an Werner Troyers Handwerk und vermittelt auf anschauliche Weise seine Leidenschaft für Saiteninstrumente.

Umschlag des Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten. Nahaufnahme einer Seite des Violin Maker Fotobuch auf einem rustikalen Steinboden mit Schatten.
Halbtotale der Geigenbauerwerkstadt
Arbeitsschritt des Geigenbaus
Arbeitsschritt des Geigenbaus
Werner Troyer bei der Holzspaltung für den Geigenbau
Arbeitsschritt des Geigenbaus
Anstrich der Geige in Farbe
Hobeln des Holzes für die Geige
Arbeitsschritt des Geigenbaus
Nahaufnahme der fertigen Geige in Farbe