Study App

Lehrveranstaltung

Interfacedesign II

Betreuer

Thomas Hitthaler

Jahr

2023

App Überblick mit den einzelnen Funktionen und Visuellen Ausschnitten der FH Study App

Kurzbeschreibung:

Um das Organisieren für Studierende und Lehrende an der FH Salzburg zu erleichtern, haben wir einen App-Prototypen entwickelt. Zunächst erstellten wir Personas und Usecases, um alle erforderlichen Funktionen zu ermitteln. Anschließend wurden Wireframes erstellt und durch Paper Prototypes getestet. Mit besonderem Augenmerk auf Usability und Design wurde die Study App gestaltet. Die App umfasst zahlreiche Funktionen wie Mail, den FAGO Speiseplan (MENSA), Kalender und vieles mehr. Dieser ganzheitliche Ansatz gewährleistet eine benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Plattform für das reibungslose Studieren an der FH Salzburg.

Basierend auf den erstellten Personas haben wir anschließend verschiedene Usecases entwickelt und analysiert. Hierbei haben wir durchdacht, wie die App in verschiedenen Situationen eingesetzt werden könnte und welche Funktionen jeweils benötigt würden. Um die Benutzererfahrung frühzeitig zu evaluieren, haben wir Prototypen der App erstellt und diese mithilfe der Paper-Prototyping-Methode getestet. Dabei konnten wir wertvolles Feedback sammeln und erste Optimierungen vornehmen.

Smartphone mit der geöffneten Study App. Gezeigt wird die Mensa Funktion mit der Auflistung der heutigen Speisen. Smartphone mit der geöffneten Study App. Gezeigt wird die Kalender Funktion.

Bei der Entwicklung der App lag besonderes Augenmerk darauf, sicherzustellen, dass sie sämtliche Funktionen sowohl für Lehrende als auch für Studierende umfasst. Dabei war es von zentraler Bedeutung, dass die App für alle Nutzergruppen eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweist. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zunächst mehrere Personas erstellt. Diese halfen uns dabei, die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Nutzertypen besser zu verstehen.

Teammitglieder

Timo Asch, Bastian Gasser